Philosophie

...

> Worum geht es?
> Themengebiete und Problemfelder in der Umsetzung
> Was speziell ich Ihnen bieten kann
> Einige Überzeugungen und Erfahrungswerte

> Weiterführende Literatur

Worum geht es?


Menschen mit Unterstützungsbedarf professionell und engagiert zu begleiten kann eine spannende Aufgabe sein.
Wir denken dabei sowohl an Menschen mit intellektueller, geistiger oder mehrfacher Beeinträchtigung als auch an Menschen mit psychischer Erkrankung und psychosozialem Unterstützungsbedarf.

Wer diese Aufgabe ernst nimmt - sei es als betreuende Person, als Team oder als Organisation - wird immer wieder vor Herausforderungen stehen, muss Probleme bearbeiten und Ziele verfolgen.

Wir wollen dazu beitragen, die Lebensqualität beeinträchtigter Menschen zu sichern und zu verbessern. Dazu unterstützen wir Personen und Organisationen, die professionell im Behindertenbereich oder in der psychiatrischen Nachsorge tätig sind, mit fachlicher Kompetenz, Know-how, Ideen und persönlichem Einsatz.

nach oben ...

zur Startseite ...


Themengebiete und Problemfelder in der Umsetzung


Beim Bearbeiten der Aufgaben, Herausforderungen und Ziele sind verschiedene Bereiche zu beachten:

Es gibt dabei keine generell gültigen vorgefertigten Rezepte.
Antworten und Lösungen müssen immer wieder individuell gefunden bzw. entwickelt werden. Das erfordert


nach oben ...

zur Startseite ...


Was speziell ich Ihnen bieten kann


Als externe Beraterin kann ich auf Aspekte und Zusammenhänge aufmerksam machen, die ein Insider oft nicht (mehr) bemerkt. Als Außenstehende kann ich Impulse setzen, die über bisher Gewohntes hinausgehen.

Zugleich biete ich Ihnen fachliche Kompetenz in mehreren Bereichen:
im heilpädagogischen Bereich - im klinisch-psychologischen Bereich -
in der Mitarbeiterführung - in der Projekt- und Organisationsentwicklung

Bei mir finden Sie eine Verbindung von Beratungs- und Supervisionskompetenz mit Wissen und Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit (auch schwersten) Beeinträchtigungen.

In meinem bzw. unserem Leistungsangebot finden Sie ein ganzheitliches Paket an Unterstützungen bei Herausforderungen in der Behindertenbegleitung und in der psychiatrischen Nachsorge:
Krisenbewältigung - Konfliktmanagement - Umgang mit Aggression und Gewalt - Supervision - Coaching - Fortbildung - Projektentwicklung - Teamentwicklung - Organisationsentwicklung - Diagnosen - Gutachten - gegebenenfalls psychologische Behandlung

nach oben ...

zur Startseite ...


Einige Überzeugungen und Erfahrungswerte


nach oben ...

zur Startseite ...